Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung der Beständigkeit von Sol-Gel basierten Beschichtungen hinsichtlich einer möglichen Anwendung als Regenerosionsschutz von Luftfahrtstrukturen. Dafür wurde eine neuartige Prüfmethode konstruiert. Diese liefert Schadensbilder und eine Einteilung der Erosionsbeständigkeiten der evaluierten Beschichtungen in ähnlicher Weise wie drei weitere weltweit anerkannte, aber erheblich aufwendigere Erosionstests.
Die Erosionsbeständigkeit dieser Hybridbeschichtungen kann sowohl durch den parallelen Aufbau von anorganischen und organischen Netzwerken als auch durch den Einbau von keramischen Nanopartikeln verbessert werden. Mit Ausnahme von sehr harten Beschichtungen beruht diese Verbesserung auf der Senkung der Sprödigkeit der Beschichtungen.
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Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung der Beständigkeit von Sol-Gel basierten Beschichtungen hinsichtlich einer möglichen Anwendung als Regenerosionsschutz von Luftfahrtstrukturen. Dafür wurde eine neuartige Prüfmethode konstruiert. Diese liefert Schadensbilder und eine Einteilung der Erosionsbeständigkeiten der evaluierten Beschichtungen in ähnlicher Weise wie drei weitere weltweit anerkannte, aber erheblich aufwendigere Erosionstests.
Die Erosionsbeständigkeit dieser Hybridbeschichtungen ka...
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