Wandlungsfähigkeit von Entwicklungsnetzwerken
Ein Modell am Beispiel der Automobilindustrie
Changeability of development networks
Übersetzter Untertitel:
a model by the example of the automotive industry
Keijzer, Willem
Fakultät für Maschinenwesen
Lindemann, Udo (Prof. Dr.)
Braess, Hans-Herman (Prof. Dr. Dr. E.h.); Lindemann, Udo (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
Produktentwicklung, Entwicklungsnetzwerke, Wandlungsfähigkeit, Automobilindustrie
Product development, development networks, changeability, automotive industry
Schlagworte (SWD):
Kraftfahrzeugindustrie; Netzwerkmanagement; Änderung; Modell
VER 020d; WIR 533d; WIR 540d
Automobilhersteller und -zulieferer arbeiten verstärkt in Unternehmensnetzwerken zusammen, in denen die Produktentwicklung in einem eng vernetzten Zusammenspiel unterschiedlicher Unternehmen erfolgt. Entwicklungsnetzwerke sind dabei einer zunehmenden Turbulenz ausgesetzt. Dies führt dazu, dass deren Wandlungsfähigkeit als Erfolgsfaktor an Bedeutung gewinnt. Basierend auf vielfältigen theoretischen und praxisbezogenen Grundlagen stellt die Arbeit ein zweiteiliges Modell zur Beschreibung der Wandl...     »
Car manufacturers and suppliers increase their cooperation within enterprise networks in which product development activities take place in a close interaction between different companies. These development networks are exposed to an increasing amount of turbulence. This leads to an increasing impact of the changeability as a success factor in these networks. Based on manifold theoretical and practical basic principles the thesis introduces a bipartite model to describe the changeability of deve...     »
28.06.2007
05.12.2007