Neue amphiphile Blockcopolymere für die mizellare Katalyse
New amphiphilic block copolymers for micellar catalysis
Zarka, Michael Tobias
Fakultät für Chemie
Nuyken, Oskar (Prof. Dr.)
Bach, Thorsten (Prof. Dr.); Kühn, Fritz Elmar (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
Mizellare Katalyse; Polyoxazolin; Amphiphile Blockcopolymere; Rhodium; Ruthenium; Hydroformylierung; Metathese
micellar catalysis; polyoxazoline; amphiphilic block copolymers; rhodium; ruthenium; hydroformylation; metathesis
Schlagworte (SWD):
Blockcopolymere; Amphiphile Verbindungen; Katalyse; Micelle
CHE 734d; CHE 712d
In der vorliegenden Arbeit werden einfach zugängliche amphiphile Blockcopolymere auf Poly(2-oxazolin)-Basis vorgestellt, die eine effiziente Immobilisierung von Übergangsmetallkomplexen ermöglichen. In verschiedenen Rhodium- und Ruthenium-katalysierten Reaktionen werden deutlich verbesserte Aktivitäten und Selektivitäten der Polymer-geträgerten Katalysatoren in wässrigen Medien beobachtet. Eine problemlose Wiedergewinnung ist durch Extraktion oder zweiphasige Reaktionsführung möglich. Die Fixier...     »
A simple and versatile access to functionalized amphiphilic Poly(2-oxazolines)is presented. A variety of different rhodium- and ruthenium-based catalysts were immobilized to these block copolymers allowing for highly efficient catalysis in aqueous media with improved activities and selectivities, especially for hydrophobic substrates. Recycling is possible by extraction or under biphasic conditions. Fixating a modified Grubbs-Hoveyda-catalyst allowed for the first time the aqueous cycloalkynepol...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München