Original title:
Faculty/School:
Fakultät für Chemie
Advisor:
Schmidbaur, Hubert (Prof. Dr.)
Referee:
Nuyken, Oskar (Prof. Dr.); Anwander, Reiner (Priv.-Doz. Dr.)
Format:
Subject group:
CHE Chemie
Keywords:
Polysilane; Silane; Silylierung; Arylsilane; Silylarene
Translated keywords:
Polysilanes; Silanes; Silylation; Arylsilanes; Silylarenes
Controlled terms:
Arylsilane
TUM classification:
CHE 634d; CHE 365d; CHE 665d
Die Arbeit widmet sich einer speziellen Klasse von siliciumorganischen Verbindungen, den (Poly)trihydrosilylarenen, die für den Einsatz in CVD-Prozessen und als Monomerbausteine für Hochleistungspolymere von aktuellem Interesse sind. Über verschiedene Syntheserouten wurden eine große Zahl von Mono-, Bis- und Tris(trihydrosilyl)arenen mit verschiedenen Substitutionsmustern synthetisiert und charakterisiert. Auf diesen Wegen wurden auch die ersten hydrosilylierten Ferrocene und perfluorierten Aryl...     »