Charakterisierung des Einlaufverhaltens nasslaufender Lamellenkupplungen
Völkel, Anna Katharina Ilona
Institution:
TUM School of Engineering and Design
Stahl, Karsten (Prof. Dr.)
Stahl, Karsten (Prof. Dr.); Weigand, Michael (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
MAS 000d
Es wird eine Methodik zur Charakterisierung des Einlaufverhaltens nasslaufender Lamellenkupplungen entwickelt. Neue Kennwerte quantifizieren das Einlaufverhalten und ermöglichen somit eine belastbare Gegenüberstellung unterschiedlicher Kupplungen. Die Methodik wird in umfassenden experimentellen Untersuchungen unter Variation des Reibsystems (Stahllamelle, Reibbelag, Schmierstoff) angewendet. Es zeigen sich deutliche Einflüsse auf das Einlaufverhalten, zudem sind deutliche Wechselwirkungen erken...     »
A methodology for characterization of the running-in behavior of wet multi-plate clutches is developed. New characteristic values quantify the running-in behavior and thus enable a reliable rating of different clutches. The methodology is applied in extensive experimental studies with variation of the friction system (steel plate, friction plate, lubricant). Clear influences on the running-in behavior can be recognized, in addition, clear interactions occur.
Serie / Reihe:
Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau