Bachelorarbeit
Hess, Judith
Titel:
Combinatorial Equilibrium Modelling
Um nachhaltig und wirtschaftlich sinnvoll zu bauen, müssen bereits in der frühen Designphase sowohl architektonische als auch statische Aspekte eines Tragwerks beachtet werden. Combinatorial Equilibrium Modelling (CEM) stellt eine explorative Entwicklungsumgebung von Stabtragwerken dar, die sich von einem charakteristischen Lastbild ausgehend im Gleichgewicht befinden. Die Visualisierung erleichtert das Verständnis des Zusammenhangs zwischen den Kräften und der sich ergebenden Form für den/die D...     »
übersetzter Abstract:
In order to build sustainably and economically, both architectural and structural aspects of a structure must be considered in the early design phase. Combinatorial Equilibrium Modelling (CEM) provides an exploratory design environment of beam structures in equilibrium starting from a characteristic load pattern. The visualization facilitates the understanding of the relationship between the forces and the resulting shape for the designer. With the topology diagram in CEM, which defines the node...     »
Bletzinger, K.-U.
Hochschule / Universität: