Die Lateinamerika-Abteilung des Staatlichen Museums für Völkerkunde in München (SMV) besitzt 41 gefasste Holzmasken aus Guatemala und Costa Rica. Die Masken stammen aus vier verschiedenen Sammlungen, die Anfang des 20. Jahrhunderts an das Museum gelangten und bisher nicht untersucht worden sind. Die Diplomarbeit erläutert anhand von Literatur- und Archivmaterial die Hintergründe zu den Sammlern der Masken und den rituellen Tänzen, für die sie Verwendung fanden. Koloniale Zusammenhänge werden herausgearbeitet. Technologische und naturwissenschaftliche Untersuchungen mit Fokus auf den Masken für den baile de toritos gaben Aufschluss über die angewandten Herstellungstechniken und die verarbeiteten Materialien. Diese werden beschrieben, die vorgefundenen Übereinstimmungen zu barocken spanischen Techniken werden gedeutet. Besondere Beachtung finden rückseitig eingebrannte Initialen; sie verweisen auf Werkstätten (morerías), die bis heute Masken herstellen, verleihen und reparieren und die einzig in Guatemala vorkommen. An den Masken ließen sich für unseren Begriff ungewöhnlich viele Überarbeitungen beobachten. Sie sind im Zusammenhang mit einer intensiven Nutzung, einer Änderung des Maskentypus, einem Generationswechsel innerhalb einer morería oder mit dem Übergang zu einer anderen morería zu sehen. Die Ergebnisse sprechen für eine Entstehungszeit der Masken ab dem 18. Jahrhundert. Alle diese Beobachtungen finden neben fotografischen Aufnahmen Eingang in einen Katalog, der zur Vervollständigung der Erfassung und Dokumentation des Maskenbestandes der Lateinamerika-Abteilung des SMV im Rahmen der vorliegenden Arbeit angelegt wurde. Im Ausblick werden Vorschläge für konservierende Maßnahmen gegeben.
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Die Lateinamerika-Abteilung des Staatlichen Museums für Völkerkunde in München (SMV) besitzt 41 gefasste Holzmasken aus Guatemala und Costa Rica. Die Masken stammen aus vier verschiedenen Sammlungen, die Anfang des 20. Jahrhunderts an das Museum gelangten und bisher nicht untersucht worden sind. Die Diplomarbeit erläutert anhand von Literatur- und Archivmaterial die Hintergründe zu den Sammlern der Masken und den rituellen Tänzen, für die sie Verwendung fanden. Koloniale Zusammenhänge werden her...
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