Im Lauf des vergangenen Jahrzehnts haben sich Geräte mit großformatigen Touch-Oberflächen stark im alltäglichen Leben etabliert. Dennoch finden sie insbesondere im Bereich der Planung von Trassierungen der Infrastruktur noch kaum Anwendung. Diese Arbeit beschäftigt sich daher mit der Entwicklung eines Algorithmus und dessen Implementierung zum interaktiven Zeichnen von Achsverläufe der Infrastruktur, beispielsweise einer Straßenplanung. Aufgrund der Störeinflüsse, welche beim freihändigen Zeichnen auf einem Touch-Gerät auftreten, erfolgt im vorgeschlagenen Algorithmus eine Filterung mithilfe einer B-Splinekurve. Davon abgeleitete Werte der Krümmung und Krümmungsänderung bilden die Grundlage zur Identifikation der Trassierungselement, welche sich als Gerade, Kreisbogen und Übergangskurve definieren.
«
Im Lauf des vergangenen Jahrzehnts haben sich Geräte mit großformatigen Touch-Oberflächen stark im alltäglichen Leben etabliert. Dennoch finden sie insbesondere im Bereich der Planung von Trassierungen der Infrastruktur noch kaum Anwendung. Diese Arbeit beschäftigt sich daher mit der Entwicklung eines Algorithmus und dessen Implementierung zum interaktiven Zeichnen von Achsverläufe der Infrastruktur, beispielsweise einer Straßenplanung. Aufgrund der Störeinflüsse, welche beim freihändigen Zeichn...
»