Bei der Anwendung von Building Information Modeling (BIM) ist, neben einer dreidimensionalen Abbildung eines neu zu entwerfenden Bauwerks, auch die wahrheitsgetreue Integration von Bestandsdaten von essenzieller Bedeutung. Diese gibt die Rahmenbedingungen für jedes Projekt vor. Da ein Großteil der Bestandsbauwerke mit konventionellen Planungsmethoden errichtet wurde, ist eine Nachmodellierung der existierenden Infrastruktur von Nöten. Um diesen zeitintensiven Prozess zu beschleunigen, gibt es vielfältige Bestrebungen möglichst viele Arbeitsschritte zu automatisieren. Im Bereich der Infrastrukturplanung gibt es beispielsweise das Forschungsprojekt RIMcomb, das sich unter anderem die automatische Bestandserfassung von Eisenbahnausrüstungselementen zur Aufgabe gemacht hat. Mit Hilfe einer Videobefahrung können bereits unterschiedliche Ausrüstungskomponenten mit Art und Positionierung erfasst werden. Die bisherige Abspeicherung der gewonnenen Daten in einer einfachen Tabellenform ermöglicht allerdings noch keine Integration in BIM Autorenwerkzeuge und schafft somit auch keine Interoperabilität. Deshalb beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Überführung der Informationen zu den erfassten Eisenbahnausrüstungselementen in ein objektorientiertes Datenformat. Vorrangiges Ziel ist es dabei, BIM Tauglichkeit zu gewährleisten und eine Vereinigung des Modells mit anderen Domänenmodellen zu ermöglichen. Hierfür wird mit Hilfe von Daten aus webbasierten Schnittstellen die Gleisachse nachmodelliert und entlang dieser die Ausrüstungselemente platziert. Darüber hinaus wird Open Street Map (OSM) als Vergleichsgrundlage zu den Videodaten herangezogen, wobei auftretende Diskrepanzen mit in den Prozess der Modellbildung einfließen. Wesentlicher Bestandteil der Arbeit ist die Entwicklung einer .NET basierten Applikation, die die Daten unterschiedlicher Herkunft einliest, miteinander vergleicht und anschließend in einem objektorientierten Datenformat vereint.
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Bei der Anwendung von Building Information Modeling (BIM) ist, neben einer dreidimensionalen Abbildung eines neu zu entwerfenden Bauwerks, auch die wahrheitsgetreue Integration von Bestandsdaten von essenzieller Bedeutung. Diese gibt die Rahmenbedingungen für jedes Projekt vor. Da ein Großteil der Bestandsbauwerke mit konventionellen Planungsmethoden errichtet wurde, ist eine Nachmodellierung der existierenden Infrastruktur von Nöten. Um diesen zeitintensiven Prozess zu beschleunigen, gibt es vi...
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