Bachelorarbeit
Tihang, Aurélie
Title:
Untersuchung der Tragwirkung von Netzwerkbogenbrücken
Netzwerkbogenbrücken sind Bogenbrücken mit geneigten Hängern, die sich mindestens zwei Mal kreuzen. Dadurch entsteht ein fachwerkähnliches Tragverhalten, das mit der Fähigkeit von Bogenbrücken hohe Normalkräfte aufnehmen zu können kombiniert wird. In dieser Arbeit wird untersucht, wie sich verschiedene Parameter und Rahmenbedingungen auf das Tragverhalten von Netzwerkbogenbrücken auswirken und welche Optimierungsmöglichkeiten es gibt. Dazu werden die Ergebnisse bisherige Untersuchungen aufge...     »
Network arch bridges are arch bridges characterized by inclined hangers that at least cross each other twice. This results in a truss-like load-bearing behaviour, which is combined with the unique ability of arch bridges to absorb great amounts of axial forces. The aim of this thesis is to analyse how different parameters and boundary conditions affect the structural behaviour of network arch bridges and how those can be optimised. Therefore, the results of previous studies are presented, a...     »
Subject:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen