Schülermeldungen spielen in alltäglichen Unterrichtsinteraktionen eine zentrale Rolle. In dieser Dissertation werden zwei Studien zusammengefasst, die den Zusammenhang von Meldungen mit Motivation und Lernleistung untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass Meldungen ein Ausdruck von intrinsischer Motivation sind, durch sozio-emotionale Unterstützung gefördert werden können und in einem positiven Zusammenhang mit der Lernleistung stehen. Diese Befunde deuten darauf hin, dass Meldungen sich als ein beobachtbarer Verhaltensindikator zur Erfassung von aktiver Beteiligung eignen.
«
Schülermeldungen spielen in alltäglichen Unterrichtsinteraktionen eine zentrale Rolle. In dieser Dissertation werden zwei Studien zusammengefasst, die den Zusammenhang von Meldungen mit Motivation und Lernleistung untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass Meldungen ein Ausdruck von intrinsischer Motivation sind, durch sozio-emotionale Unterstützung gefördert werden können und in einem positiven Zusammenhang mit der Lernleistung stehen. Diese Befunde deuten darauf hin, dass Meldungen sich als ein...
»