Understanding and Enhancing Data Recovery Algorithms
Originaluntertitel:
From Noise-Blind Sparse Recovery to Reweighted Methods for Low-Rank Matrix Optimization
Algorithmen für verbesserte Datenrekonstruktion
Übersetzter Untertitel:
Über fehlende Fehlerschätzer und iterativ neugewichtete Methoden zur Niedrigrang-Matrixoptimierung
Kümmerle, Christian
Fakultät für Mathematik
Krahmer, Felix (Prof. Dr.)
Krahmer, Felix (Prof. Dr.); Potts, Daniel (Prof. Dr.); Saab, Rayan (Prof. Dr.)
MAT Mathematik
low-rank matrix completion, sparse recovery, non-convex optimization, heavy-tailed distributions, iteratively reweighted least squares
We prove new results about the robustness of noise-blind decoders for the problem of reconstructing a sparse vector from underdetermined linear measurements. Our results imply provable robustness of these decoders for random measurements with heavy-tailed distributions. We further propose a new algorithm for the reconstruction of low-rank matrices from few linear observations or from missing data. The algorithm is based on the iterative minimization of well-designed quadratic models of a non-con...     »
Für das Problem der Rekonstruktion dünnbesetzter Lösungen unterbestimmter linearer Gleichungssysteme zeigen wir neue Resultate, die die Robustheit von Dekodern betreffen, welche keine Schätzung des Messfehlers benötigen. Sie implizieren eine beweisbare Robustheit dieser Dekoder bei zufälligen Messungen mit schweren Verteilungsenden. Die Arbeit entwickelt zudem einen neuen Algorithmus für die Identifikation von Niedrigrangmatrizen anhand von wenigen Beobachtungen. Der Algorithmus basiert auf der...     »