Standardisierung der Rahmenanbauteile-Topologie bei Nutzfahrzeugen
Standardization of Chassis-Layouts in Commercial Vehicles
Stocker, Johannes M.
Fakultät für Maschinenwesen
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Wartzack, Sandro (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
Standardisierung, Modularisierung, Layoutproblem, Nutzfahrzeuge
standardization, modularization, layout problem, commercial vehicles
VER 020d
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde eine Softwaretoolkette entwickelt, die eine Algorithmus-basierte Standardisierung der Rahmenanbauteile-Topologie bei Nutzfahrzeugen ermöglicht. Die Rahmenanbauteile-Topologie beschreibt die Anordnung aller am Fahrzeugrahmen montierten Komponenten, sog. Layouts. Unter Berücksichtigung zu definierender kundenspezifischer Anforderungen und technischer Randbedingungen ermittelt der entwickelte Algorithmus ein hinsichtlich Komponenten- und Positionsvarianz bzw....     »
In the scope of the present work, a software toolchain was developed which enables an algorithm-based standardization of the chassis-mounted components in commercial vehicles. The arrangement of the chassis-mounted components refers to a layout problem. Taking account of customer-specific requirements and technical boundary conditions, the developed algorithm determines an optimum layout product portfolio with regard to component and position variance and the resulting total costs.
Serie / Reihe:
Schriftenreihe des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität München
ISBN:
978-3-8439-4278-2