Mit dem herstellerunabhängigen Datenaustauschformat PlanPro hat die Deutsche Bahn AG ein Konzept geschaffen, das zum Datenaustausch in der Planung von LST für Bahnstrecken zum Einsatz kommen soll. Darin können Daten gespeichert werden, die im Laufe der Planung erzeugt und für den Betrieb von Stellwerken benötigt werden. Die vorliegende Arbeit untersucht dieses Datenschema, den Stand der derzeitigen Implementierung und die Möglichkeit, die in PlanPro gespeicherten Daten für die Erstellung von BIM-Modellen zu verwenden. Konkret wird die Frage behandelt, welche Detaillierung in einem BIM-Modell erreicht werden kann, wenn lediglich eine PlanPro-Datei als Datengrundlage für das BIM-Modell verwendet wird und welche Schwierigkeiten bei der Modellerstellung auftreten können. Die Verwendung des erstellten BIM-Modells für ausgewählte Anwendungsfälle wird in einem weiteren Schritt untersucht. Anhand von Beispielen wird ein konkreter Anwendungsfall abschließend konkret analysiert und ein Ausblick gegeben, welche Informationen aus anderen Datenquellen hinzugezogen werden müssten, um ein detaillierteres BIM-Fachmodell für die LST-Planung erstellen zu können. Zur Modellerstellung wurde im Rahmen dieser Arbeit eine .NET-basierte Applikation entwickelt, die PlanPro-Dateien einlesen kann und die Daten für eine teil-automatisierte Modellerstellung aufbereitet. Die Erstellung des BIM-Modells erfolgt mithilfe eines Plugins in Autodesk Revit, dessen Entwicklung ebenfalls Bestandteil dieser Arbeit ist.
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Mit dem herstellerunabhängigen Datenaustauschformat PlanPro hat die Deutsche Bahn AG ein Konzept geschaffen, das zum Datenaustausch in der Planung von LST für Bahnstrecken zum Einsatz kommen soll. Darin können Daten gespeichert werden, die im Laufe der Planung erzeugt und für den Betrieb von Stellwerken benötigt werden. Die vorliegende Arbeit untersucht dieses Datenschema, den Stand der derzeitigen Implementierung und die Möglichkeit, die in PlanPro gespeicherten Daten für die Erstellung von BIM...
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