Gegenstand dieser Arbeit ist die Untersuchung des Verschleißverhaltens von Synchronisierungen aus Fahrzeuggetrieben. Besondere Aufmerksamkeit wird den Eigenschaften der Reibflächen, vor allem hinsichtlich ihrer Veränderung über der Beanspruchungsdauer, gewidmet. Die Grenz- und Oberflächenschichten an den Reibbelägen, verändern sich hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Eigenschaften über der Lebensdauer und haben einen maßgeblichen Einfluss auf das Verschleißverhalten von Synchronisierungen. Durch experimentelle Untersuchungen und detaillierte Analysen der Reibflächen wird der Einfluss von Belastung und Schmierstoff auf die Reibschichteigenschaften bestimmt und diese mit dem Verschleiß korreliert. Eine erweiterte Modellvorstellung des Grenzschichtkontakts wird erarbeitet und mit dem charkateristischen Verschleißverhalten von Kegelreibkupplungen in Zusammenhang gebracht.
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Gegenstand dieser Arbeit ist die Untersuchung des Verschleißverhaltens von Synchronisierungen aus Fahrzeuggetrieben. Besondere Aufmerksamkeit wird den Eigenschaften der Reibflächen, vor allem hinsichtlich ihrer Veränderung über der Beanspruchungsdauer, gewidmet. Die Grenz- und Oberflächenschichten an den Reibbelägen, verändern sich hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Eigenschaften über der Lebensdauer und haben einen maßgeblichen Einfluss auf das Verschleißverhalten von Synchronisierungen. Durc...
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