Lastverteilung und Zahnradtragfähigkeit von schrägverzahnten Stirnrädern
load distribution and carrying capacity of helical gears
Otto, Michael
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen
Prof. Dr.-Ing. B.-R. Höhn
MAS Maschinenbau
Stirnrad, Lastverteilung, Tragfähigkeit, Zahnradtragfähigkeit, ISO 6336
helical gear, load distribution, load carrying capacity, ISO 6336
Schlagworte (SWD):
Zahnrad ; Tragfähigkeit ; Stirnrad ; Verzahnung
Gegenstand dieser Arbeit ist die Ermittlung der Zahnradtragfähigkeit in Stirnradgetrieben auf Basis der örtlichen Lastverteilung. Besondere Aufmerksamkeit wird der Zahnfußspannungsberechnung gewidmet. Diese wird abgesichert durch Bestimmung der Zahnfußtragfähigkeit von Schrägverzahnungen im Laufversuch. Dabei werden sowohl Verzahnungen ohne Abweichungen im Zahneingriff geprüft als auch Verzahnungen mit kontrolliert angeschliffenen Flankenabweichungen. Es wird eine normfähige Erweiterung der best...     »
Subject of this dissertation is the determination of load-carrying capacity of helical gears on the basis of the local load distribution in tooth contact. Special attention is dedicated to the tooth root stress calculation.The results are verified by experimental determination of the tooth root strength of helical gears in running test. Both teeth without deviations and teeth with intentionally ground deviations are tested. An extension of the existing ISO 6336-2006 is suggested for tooth root...     »
10.05.2017