Untersuchung des Schwingungsverhaltens von mehrstufigen Stirnradgetrieben unter besonderer Berücksichtigung des Welle-Lager-Systems
Investigation of the dynamic behaviour of multistage cylindrical gears with special consideration of shafts and bearings
Bihr, Jens
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen
Universität:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.)
Stahl, Karsten (Prof. Dr.); Rixen, Daniel J. (Prof. dr.)
MAS Maschinenbau
Verzahnung, Dynamik, Modellreduktion, Modalanalyse
Gears, Dynamics, model reduction, modal analysis
MAS 000d
Im Rahmen der Dissertation wird eine Methode zur geometriebasierten Erstellung und effizienten Lösung von Schwingungsmodellen für mehrstufige Stirnradgetriebe unter besonderer Berücksichtigung des Welle-Lager-Systems entwickelt. Dabei wird das parameterregte Schwingungssystem näherungsweise gelöst und auf Basis dieser Näherungslösung eine Modellreduktion mit Fokus auf der Verzahnung durchgeführt. Die Methode wird durch eine experimentelle Modalanalyse und eine Betriebsschwingungsmessung validier...     »
The subject of this thesis is an approach for geometry based creation and efficient solving of dynamic cylindrical gear models with special consideration of shafts and bearings. The parameter excitated dynamic system is solved approximately. The approximate solution is the base for a model reduction with focus on the gears. The methodology is validated by an experimental modalanalysis and operational acceleration measurement.
ISBN:
978-3-8439-2877-9