Benutzer: Gast  Login
Titel:

Methodische Definition von sicherem Verhalten hochautomatisierter Fahrzeuge

Dokumenttyp:
Konferenzbeitrag
Autor(en):
Wittmann David, Cheng Wang, Frank Diermeyer
Abstract:
Es wird ein methodisches Vorgehen und dazu benötigte Beschreibungsmittel vorgestellt, um in der Entwurfsphase von hochautomatisierten Fahrzeugen Anpassungen effizient bewerten zu können. Die grundlegenden, entwurfsrelevanten Bestandteile, wie Szenarien, Systemgrenzen und Systemverhalten werden mit Hilfe einer formalen Szenarienbeschreibungssprache abgebildet. Die Integration von Bewertungsmodellen der Faktoren Sicherheit, Kundennutzen und Kosten erlaubt eine effiziente Abschätzung der Auswirkung...     »
Stichworte:
FTM Fahrerassistenz
Kongress- / Buchtitel:
Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren 2016
Kongress / Zusatzinformationen:
32. VDI/VW Gemeinschaftstagung
Datum der Konferenz:
08.-09.11.2016
Jahr:
2016
Reviewed:
ja
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
 BibTeX