Es wird ein methodisches Vorgehen und dazu benötigte Beschreibungsmittel vorgestellt, um in der Entwurfsphase von hochautomatisierten Fahrzeugen Anpassungen effizient bewerten zu können. Die grundlegenden, entwurfsrelevanten Bestandteile, wie Szenarien, Systemgrenzen und Systemverhalten werden mit Hilfe einer formalen Szenarienbeschreibungssprache abgebildet. Die Integration von Bewertungsmodellen der Faktoren Sicherheit, Kundennutzen und Kosten erlaubt eine effiziente Abschätzung der Auswirkungen von Systemauslegungen. Das Vorgehen wird mit einem Beispiel aus der Bewertung einer autonomen Autobahnfunktion veranschaulicht.
«
Es wird ein methodisches Vorgehen und dazu benötigte Beschreibungsmittel vorgestellt, um in der Entwurfsphase von hochautomatisierten Fahrzeugen Anpassungen effizient bewerten zu können. Die grundlegenden, entwurfsrelevanten Bestandteile, wie Szenarien, Systemgrenzen und Systemverhalten werden mit Hilfe einer formalen Szenarienbeschreibungssprache abgebildet. Die Integration von Bewertungsmodellen der Faktoren Sicherheit, Kundennutzen und Kosten erlaubt eine effiziente Abschätzung der Auswirkung...
»