Benutzer: Gast  Login
Titel:

Mensch-Maschine-Interaktion für eine kraftstoffeffiziente, automatisierte Fahrzeuglängsführung im Nutzfahrzeug

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz
Autor(en):
Stockert Sonja, Andreas Zimmermann, Markus Lienkamp
Abstract:
Ein kontinuierlich regelndes Fahrerassistenzsystem kann eine kraftstoffeffiziente Fahr- und Betriebsstrategie umsetzen. In der vorgestellten Fahrsimulator-Studie der MAN Truck & Bus AG und der TU München werden dazu verschiedene Anzeigevarianten von Lkw-Fahrern evaluiert. Die Studie zeigt, dass diese Varianten das Systemverständnis beim Fahrer fördern können und kaum unerwünschte Systemeingriffe hervorrufen, die das Potenzial der Kraftstoffeffizienz verringern.
Stichworte:
FTM Fahrerassistenz
Zeitschriftentitel:
ATZextra
Jahr:
2016
Heft / Issue:
8
Seitenangaben Beitrag:
16-19
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
 BibTeX