Masterarbeit
Author(s):
Neumann, Moritz
Title:
Entwicklung eines Optimierungsverfahrens für das Hedging von Optionen im Kundengeschäft
Banken vergeben im Kundengeschäft verschiedene Zinsprodukte wie z.B. Kredite oder Sparbriefe. Das Portfolio, das diese Produkte zusammenfasst, besteht üblicherweise aus sehr viele, betragsmäßig kleinen Positionen. Durch Sonderkündigungsrechte des Kunden besitzen die Zinsprodukte einen optionalen Charakter. Für das Risikomanagement ist es wichtig, diese impliziten Optionen bewerten zu können. In der vorliegenden Arbeit wird ein Verfahren vorgestellt, Bermuda-Zinsoptionen für die Bewertung zu verw...     »
Banks offer different kinds of interest rate products in retail banking. These may be loans or certificates of deposit. The portfolio summarizing all the interest rate products usually consists of lots of different but small positions. The right of cancelation is usually with the clients of the bank. Therefore, these interest rate products contain a so-called implicit option. For risk management purposes the bank wants to evaluate and hedge this optionality. In this thesis, we show how to do thi...     »
Advisor:
Prof. Dr. Rudi Zagst, Rainer Alfes