Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Investigating Knowledge Structures in Computer Science Education
Übersetzter Titel:
Untersuchung von Wissensstrukturen in der Informatikausbildung
Autor:
Mühling, Andreas Michael
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Hubwieser, Peter (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hubwieser, Peter (Prof. Dr.); Hundhausen, Christopher (Prof., Ph.D.); Magenheim, Johannes (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; EDU Erziehungswissenschaften
Schlagworte (SWD):
Wissen; Struktur; Informatikunterricht
TU-Systematik:
EDU 740d; DAT 030d
Kurzfassung:
A novel, computer-based analysis method is presented that is built upon aggregating a set of concept maps. This allows to visualize and investigate the state and development of the knowledge structures of groups of persons. The method has been applied in three research studies in the context of computer science education. Among others, the influence of the compulsory school subject "Informatics" in Bavarian secondary schools on the knowledge structures of beginning students is investigated; a v...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Es wird eine neuartige, computerbasierte Auswertungsmethode vorgestellt, die auf der Zusammenfassung einer Menge von Begriffsnetzen beruht. Dadurch kann der Stand sowie die Entwicklung von Wissensstrukturen in Gruppen sichtbar gemacht und erforscht werden. Die Methode wurde in drei Forschungsprojekten im Kontext der Informatikausbildung angewendet. Dabei wurde unter anderem der Einfluss des Pflichtfachs "Informatik" an bayerischen Gymnasien auf die Wissensstrukturen von Studienanfängern untersuc...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1190967
Eingereicht am:
19.02.2014
Mündliche Prüfung:
20.05.2014
Dateigröße:
5181744 bytes
Seiten:
297
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140520-1190967-0-6
Letzte Änderung:
06.10.2014
 BibTeX