Es wird eine neuartige, computerbasierte Auswertungsmethode vorgestellt, die auf der Zusammenfassung einer Menge von Begriffsnetzen beruht. Dadurch kann der Stand sowie die Entwicklung von Wissensstrukturen in Gruppen sichtbar gemacht und erforscht werden. Die Methode wurde in drei Forschungsprojekten im Kontext der Informatikausbildung angewendet. Dabei wurde unter anderem der Einfluss des Pflichtfachs "Informatik" an bayerischen Gymnasien auf die Wissensstrukturen von Studienanfängern untersucht und ein erkennbarer Einfluss festgestellt.
«
Es wird eine neuartige, computerbasierte Auswertungsmethode vorgestellt, die auf der Zusammenfassung einer Menge von Begriffsnetzen beruht. Dadurch kann der Stand sowie die Entwicklung von Wissensstrukturen in Gruppen sichtbar gemacht und erforscht werden. Die Methode wurde in drei Forschungsprojekten im Kontext der Informatikausbildung angewendet. Dabei wurde unter anderem der Einfluss des Pflichtfachs "Informatik" an bayerischen Gymnasien auf die Wissensstrukturen von Studienanfängern untersuc...
»