Heutige Materialflusssysteme müssen aufgrund von schwer zu prognostizierenden Auftragseingängen und somit veränderlichen Leistungsanforderungen eine schnelle Anpassbarkeit und somit einen hohen Grad an Wandelbarkeit aufweisen. Während bereits Lösungen zur adaptiven, dezentralisierten Steuerung von Prozessen der Intralogistik bestehen, werden seitens der Mechanik weiterhin heterogene, ortsfeste Stetigfördersysteme eingesetzt, welche die Wandelbarkeit stark einschränken. Diese Arbeit untersucht daher die Potenziale einer konsequenten Substitution starrer, unflexibler Fördertechnik durch Kollektive aus einheitlichen, frei navigierenden Transportrobotern, die logistische Aufgaben autonom erfüllen können. Im Fokus steht der sichere, effiziente Austausch bedarfsgerechter Informationen zwischen den beteiligten Einheiten, der die Grundvoraussetzung für den Betrieb eines selbststeuernden Fahrzeugkollektivs in der Intralogistik darstellt.
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Heutige Materialflusssysteme müssen aufgrund von schwer zu prognostizierenden Auftragseingängen und somit veränderlichen Leistungsanforderungen eine schnelle Anpassbarkeit und somit einen hohen Grad an Wandelbarkeit aufweisen. Während bereits Lösungen zur adaptiven, dezentralisierten Steuerung von Prozessen der Intralogistik bestehen, werden seitens der Mechanik weiterhin heterogene, ortsfeste Stetigfördersysteme eingesetzt, welche die Wandelbarkeit stark einschränken. Diese Arbeit untersucht da...
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