Visual Augmentation Methods for Teleoperated Space Rendezvous
Visuelle Unterstützungsmethoden für die Teleoperation von Raumfahrzeug-Rendezvous
Wilde, Markus
Fakultät für Maschinenwesen
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Ulrich Walter
Walter, Ulrich (Prof. Dr. Dr. h.c.); Färber, Berthold (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
Rendezvous & Docking, Teleoperation, Spacecraft Control
Rendezvous & Docking, Teleoperation, Steuerung von Raumfahrzeugen
Schlagworte (SWD):
Rendezvous Raumfahrt; Telemanipulator; Maschinelles Sehen
VER 846d; DAT 760d; FER 955d
The doctoral thesis investigates the benefits of a visual support system on the teleoperation of docking maneuvers with uncooperative space objects (i.e. malfunctioning satellites). For this purpose a satellite attitude Head-Up Display (HUD), a trajectory prediction display, and a robotic camera arm (called the ThirdEye) were developed, which allows the operator to view relative position and orientation from variable vantage points. Furthermore a simulation environment was implemented which was...     »
Die Dissertation untersucht den Nutzen eines visuellen Unterstützungssystems für die Teleoperation von Dockingmanövern an unkooperativen Objekten (etwa funktionslose Satelliten) im Weltraum. Hierfür wurden ein Satellitenlage-Head-Up-Display (HUD), eine Flugpfad-Anzeige und ein robotischer Kameraarm (genannt ThirdEye) entwickelt, welcher dem Operator das Betrachten von Relativposition und –lage aus verschiedenen Blickwinkeln erlaubt. Es wurde eine Simulationsumgebung aufgebaut, mit der diese Kom...     »
27.06.2012
19.12.2012