Diese Arbeit befasst sich mit der Untersuchung von Antennen, welche in die Fensterscheiben von Automobilen integriert sind, und die im Frequenzbereich von 50 bis 500 MHz arbeiten. Als geeignete Simulationsmethode wird die Momentenmethode (MoM) zur Lösung der elektrischen Feldintegralgleichungen (EFIE) erläutert. Eine Methode zur numerischen elektromagnetischen Simulation der Autoantennen wird auf Basis der MoM entwickelt. Hierbei werden die Feldquellen durch in die Aperturen eingeprägte magnetische Flächenströme beschrieben. Diese Methode wird mit der Einheitlichen Geometrischen Beugungstheorie (UTD) zu einer hybriden Methode kombiniert, die effiziente Berechnungen für bestimmte Typen von Fahrzeugantennen ermöglicht. Weiterhin wird der Einfluss der Modellgenauigkeit auf die Simulationsergebnisse betrachtet. Anhand systematischer Untersuchungen werden Modellierungsrichtlinien erstellt.
«
Diese Arbeit befasst sich mit der Untersuchung von Antennen, welche in die Fensterscheiben von Automobilen integriert sind, und die im Frequenzbereich von 50 bis 500 MHz arbeiten. Als geeignete Simulationsmethode wird die Momentenmethode (MoM) zur Lösung der elektrischen Feldintegralgleichungen (EFIE) erläutert. Eine Methode zur numerischen elektromagnetischen Simulation der Autoantennen wird auf Basis der MoM entwickelt. Hierbei werden die Feldquellen durch in die Aperturen eingeprägte magnetis...
»