Die vorliegende Thesis befasst sich mit der modellbasierten Unterstützung der Verkehrs- sicherheitsarbeit in der Straßenplanung und untersucht den Nutzen von BIM -basiertem Code Compliance Checking in Kombination mit Virtual Reality für das Sicherheitsaudit. Das Ziel ist es, anhand eines Fallbeispiels mit einem zertifizierten Sicherheitsauditor die Vorteile und Grenzen der automatisierten Erkennung und Visualisierung sicherheitsre- levanter Kriterien zu demonstrieren. Anhand einer Auswahl von Defiziten werden die notwendigen Randbedingungen ausgearbeitet, die bei der Modellierung des BIM-Modells beachtet werden müssen, um erforderliche Daten wie Geometrien oder Attribute automa- tisiert auslesen zu können und somit einen effizienten Workflow zu erschaffen, der sich mit der Methodologie von BAYSIS der LBD kombinieren lässt. Hierzu wird ein Einblick in die Techniken des BIM -basierten Code Compliance Checkings gegeben und untersucht, wie IFC 4.3 die Datenermittlung verbessern kann und gezeigt wie sich generell die BIM- Technologie in der Verkehrsplanung bisher entwickelt hat. Die Compliance Tests werden mit in Java und Python geschriebenen Programmen über die API von Solibri durchgeführt, die Modifizierung des Modells erfolgt mittels des IFC-authoring tools IfcOpenShell und es wird dokumentiert, wie das Ergebnis in einer virtuellen Begehung mittels VRex genutzt, damit interagiert und in ein BAYSIS-konformes Protokoll überführt werden kann.
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Die vorliegende Thesis befasst sich mit der modellbasierten Unterstützung der Verkehrs- sicherheitsarbeit in der Straßenplanung und untersucht den Nutzen von BIM -basiertem Code Compliance Checking in Kombination mit Virtual Reality für das Sicherheitsaudit. Das Ziel ist es, anhand eines Fallbeispiels mit einem zertifizierten Sicherheitsauditor die Vorteile und Grenzen der automatisierten Erkennung und Visualisierung sicherheitsre- levanter Kriterien zu demonstrieren. Anhand einer Auswahl von De...
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