Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde die Auswirkung von Minimalmengenschmierung auf die Flankentragfähigkeit einsatzgehärteter Zahnräder sowie deren Wirkungsgrad untersucht. Im Rahmen von Prüfstandsversuchen wurden dazu die Fress-, Grübchen- und Graufleckentragfähigkeit sowie das Verschleißverhalten bei begrenztem Ölangebot und damit reduzierter Wärmeabfuhr aus dem Zahnflankenkontakt systematisch erforscht. Die Untersuchungsergebnisse, die eine Minderung der Flankentragfähigkeit mit abnehmender Schmierstoffmenge belegen, wurden umfassend ausgewertet und ein Ansatz zur Berücksichtigung von Minimalmengenschmierung bei der Berechung der Zahnflankentragfähigkeit erarbeitet.
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Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde die Auswirkung von Minimalmengenschmierung auf die Flankentragfähigkeit einsatzgehärteter Zahnräder sowie deren Wirkungsgrad untersucht. Im Rahmen von Prüfstandsversuchen wurden dazu die Fress-, Grübchen- und Graufleckentragfähigkeit sowie das Verschleißverhalten bei begrenztem Ölangebot und damit reduzierter Wärmeabfuhr aus dem Zahnflankenkontakt systematisch erforscht. Die Untersuchungsergebnisse, die eine Minderung der Flankentragfähigkeit mit abnehme...
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