Diese Arbeit untersucht adaptive Regelungsansätze und ihre Anwendung für Flugregelungssysteme. Der Fokus liegt auf der Anwendung von L1 adaptiver Regelung mit stückweise konstanten Aktualisierungsgesetzen. Dieser Ansatz wird verwendet, um Augmentierungen, die einen konventionellen Basisregler erweitern, und einen eigenständigen adaptiven Regler zu entwerfen, der exakte Polvorgabe ermöglicht. Die Reglerentwürfe berücksichtigen Verzögerungen, ein Aktuatormodell und Filterdynamiken. Für die Performanzuntersuchungen werden ebenso Realitätseffekte (Sensormodelle, Turbulenz…) betrachtet.
«
Diese Arbeit untersucht adaptive Regelungsansätze und ihre Anwendung für Flugregelungssysteme. Der Fokus liegt auf der Anwendung von L1 adaptiver Regelung mit stückweise konstanten Aktualisierungsgesetzen. Dieser Ansatz wird verwendet, um Augmentierungen, die einen konventionellen Basisregler erweitern, und einen eigenständigen adaptiven Regler zu entwerfen, der exakte Polvorgabe ermöglicht. Die Reglerentwürfe berücksichtigen Verzögerungen, ein Aktuatormodell und Filterdynamiken. Für die Perform...
»