Hybridfahrzeuge weisen gegenüber konventionellen Fahrzeugen durch den zusätzlichen Elektromotor einen neuen Freiheitsgrad bezüglich des frei gestaltbaren Antriebsmoments im Schubbetrieb auf, wodurch sich neue Möglichkeiten für die Beeinflussung der Fahrzeuglängsdynamik durch den Fahrer ergeben. Hierzu werden verschiedene Bedienkonzepte und die daraus resultierenden geänderten Anforderungen an die Bedienelemente Fahr- und Bremspedal vorgestellt. Ausgehend von diesen Anforderungen wird durch eine Änderung der Bediencharakteristiken versucht, dem Fahrer eine gesteigerte Dosierbarkeit der Fahrzeuglängsdynamik zu ermöglichen. Dies konnte in den Ergebnissen eines ersten Probandenfahrversuchs bestätigt werden, weiterhin konnte durch das geänderte Bedienszenario ein neues Fahrgefühl bei Elektromobilität erzeugt werden.
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Hybridfahrzeuge weisen gegenüber konventionellen Fahrzeugen durch den zusätzlichen Elektromotor einen neuen Freiheitsgrad bezüglich des frei gestaltbaren Antriebsmoments im Schubbetrieb auf, wodurch sich neue Möglichkeiten für die Beeinflussung der Fahrzeuglängsdynamik durch den Fahrer ergeben. Hierzu werden verschiedene Bedienkonzepte und die daraus resultierenden geänderten Anforderungen an die Bedienelemente Fahr- und Bremspedal vorgestellt. Ausgehend von diesen Anforderungen wird durch eine...
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