Heutige Lagerbetriebe müssen hohen Anforderungen gerecht werden. So wird neben niedrigen Kosten und Fehlerquoten auch eine hohe Effizienz der Abläufe gefordert. Vor diesem Hintergrund finden zunehmend Identifikationssysteme, welche Kontrollschritte automatisiert vollziehen können, Einsatz an Flurförderzeugen.
Herkömmliche Installationen solcher Auto-Ident-Hardware sind aber kaum in der Lage die Anforderungen vollständig zu erfüllen.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Konzeption eines Stapler-Middleware-Systems, welches mittels offener Architektur für verschiedene Einsatzszenarien an Identifikations- und Steuerungstechniken am Flurförderzeug die IT-technische Verbindungsplattform zwischen Fahrzeug und übergeordnetem IT-System darstellt.
Der Aufbau des Systems besteht dabei aus strikt modular voneinander getrennten Komponenten, welche mittels standardisierten Nachrichtenaustauschs untereinander kommunizieren.
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Heutige Lagerbetriebe müssen hohen Anforderungen gerecht werden. So wird neben niedrigen Kosten und Fehlerquoten auch eine hohe Effizienz der Abläufe gefordert. Vor diesem Hintergrund finden zunehmend Identifikationssysteme, welche Kontrollschritte automatisiert vollziehen können, Einsatz an Flurförderzeugen.
Herkömmliche Installationen solcher Auto-Ident-Hardware sind aber kaum in der Lage die Anforderungen vollständig zu erfüllen.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Konzeption eines Stapler...
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