Diese Arbeit wurde von einer Mobilitätsstudie in München motiviert. Dabei zeigt eine binäre Zielvariable an, ob ein Weg mit öffentlichem Verkehrsmittel (ÖV) oder Auto zurückgelegt wurde. Ein zentrales Ziel ist es, Regionen mit hocher bzw. niedriger Nutzung von ÖV zu identifizieren, unter Berücksichtigung von erklärenden Faktoren, wie Weg-, Personen- und Haushaltsmerkmale. In dieser Dissertation versuchen wir flexible statistische Modelle zu entwickeln, die in der Lage sind, binäre Datensätze mit Kovariablen-, Raum- und Clustereffekten zu bewerten. Zur Schätzung der Parameter wurden von uns Markov Chain Monte Carlo Algorithmen entwickelt. Diese haben wir in einer grossen Simulationsstudie erprobt und auf die Mobilitätsdaten erfolgreich angewandt.
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Diese Arbeit wurde von einer Mobilitätsstudie in München motiviert. Dabei zeigt eine binäre Zielvariable an, ob ein Weg mit öffentlichem Verkehrsmittel (ÖV) oder Auto zurückgelegt wurde. Ein zentrales Ziel ist es, Regionen mit hocher bzw. niedriger Nutzung von ÖV zu identifizieren, unter Berücksichtigung von erklärenden Faktoren, wie Weg-, Personen- und Haushaltsmerkmale. In dieser Dissertation versuchen wir flexible statistische Modelle zu entwickeln, die in der Lage sind, binäre Datensätze mit...
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