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Originaltitel:
Aeroacoustic Characteristics of a Shrouded Helicopter Tail Rotor
Übersetzter Titel:
Aeroakustische Charakteristiken eines gekapselten Hubschrauber-Heckrotors
Autor:
You, Jae Hun
Jahr:
2017
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.); Becker, Stefan (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MTA 300d; VER 505d
Kurzfassung:
In order to reduce the aerodynamic noise emission from a shrouded tail rotor, an in-depth understanding of flow phenomena associated with the noise generation is necessary. For this purpose, a hybrid method combining unsteady Reynolds-averaged Navier-Stokes simulations with the Ffowcs Williams and Hawkings acoustic analogy is employed. The investigation exemplarily indicates that active flow control via boundary layer suction effectively eliminates the inlet flow distortion, thus reducing the fa...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Um die aerodynamische Lärmemission bei einem gekapselten Hubschrauber-Heckrotor zu reduzieren, ist ein eingehendes Verständnis der mit der Schallentstehung verbundenen Strömungsphänomene erforderlich. Zu diesem Zweck wird ein Hybridverfahren, das die numerische Strömungssimulation mit der akustischen Analogie nach Ffowcs Williams und Hawkings kombiniert, verwendet. Ein Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass die aktive Strömungsbeeinflussung mittels Grenzschichtabsaugung effektiv die Eintrittsstör...     »
ISBN:
978-3-8439-3636-1
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1353279
Eingereicht am:
27.03.2017
Mündliche Prüfung:
13.11.2017
Dateigröße:
114140839 bytes
Seiten:
224
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20171113-1353279-1-9
Letzte Änderung:
06.08.2018
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