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Originaltitel:
Direkte Nutzung von Abgasenthalpie zur Effizienzsteigerung von Kraftfahrzeugen
Übersetzter Titel:
Direct use of thermal exhaust energy for fuel efficiency improvement in vehicles
Autor:
Hepke, Georg
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.)
Gutachter:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.); Brüggemann, Dieter (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Wärmemanagement, Abgasrückgewinnung, Abgaswärmetauscher
Übersetzte Stichworte:
thermal management, exhaust gas heat recovery, exhaust gas heat exchanger
Kurzfassung:
Die Arbeit analysiert mit Hilfe von Experiment und Gesamtfahrzeugsimulation, wie die im Abgas eines Kraftfahrzeugs verfügbare Wärmemenge für ein bestmögliches Ergebnis hinsichtlich der CO2-Reduktion und/oder einer gegebenenfalls erforderlichen Heizleistungsunterstützung im Fahrzeug verteilt werden muss. Hierfür werden verschiedene Konzepte bzw. Systemaufbauten für die Verwendung der zurückgewonnenen Wärme behandelt. Ferner wird eine Einflussanalyse vorgestellt, in der die Auswirkung wesentl...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This study analyses by means of experiments and total vehicle numerical simulation how the available exhaust heat should used within a vehicle in order to obtain the best possible CO2-reduction and/or, if necessary, heating performance. Within this context different concepts for heat usage and distribution are discussed. Moreover a sensitivity analysis is presented, analysing which constructional and ambient parameters are dominant influences on the system performance with regard to the benefit...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=958780
Eingereicht am:
24.02.2010
Mündliche Prüfung:
05.11.2010
Dateigröße:
2603723 bytes
Seiten:
114
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20101105-958780-1-2
Letzte Änderung:
10.01.2011
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