In einer neuartigen Fahrzeug-IT-Architektur werden einige wenige, dafür aber leistungsstarke Steuergeräte über ein breitbandiges Kommunikationsnetz an Sensorik und Aktorik angebunden. Intelligentes Fehlermanagement erlaubt einen ausfallsicheren Betrieb ohne kostspielige Redundanz; hierfür werden die Applikationen so entwickelt, dass sie bei Bedarf in einem Zustand von geringerem Ressourcenbedarf (Graceful Degradation) laufen. Für fahrumfelderfassende Assistenzsysteme ergeben sich zum einen dank der Option, Rohdaten aller Sensoren zentral zu verarbeiten, neue Möglichkeiten der Signalverarbeitung im Automobil. Zum anderen wird auch hier die Robustheit gegenüber Ausfällen der Infrastruktur erhöht; um dies zu ermöglichen, werden unterschiedliche Ansatzpunkte entlang der Signalkette für eine Degradation unter Berücksichtigung der jeweiligen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Umfelderfassung theoretisch und praktisch untersucht.
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In einer neuartigen Fahrzeug-IT-Architektur werden einige wenige, dafür aber leistungsstarke Steuergeräte über ein breitbandiges Kommunikationsnetz an Sensorik und Aktorik angebunden. Intelligentes Fehlermanagement erlaubt einen ausfallsicheren Betrieb ohne kostspielige Redundanz; hierfür werden die Applikationen so entwickelt, dass sie bei Bedarf in einem Zustand von geringerem Ressourcenbedarf (Graceful Degradation) laufen. Für fahrumfelderfassende Assistenzsysteme ergeben sich zum einen dank...
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