Die Kombination von realer und virtueller Umgebung wird als Augmented Reality bezeichnet. Dabei ist für den Nutzer eine Interaktion sowohl mit der Realität als auch der Virtualität möglich. Interaktionsmöglichkeiten finden sich bei der Eingabe und der Ausgabe, aber auch bei der Wechselwirkung zwischen Realität und Virtualität. Daher werden in dieser Arbeit Verfahren vorgestellt, die ebensolche Interaktionsmöglichkeiten umsetzen. So wird beispielsweise die Ausgabe um eine virtuelle Akustik, die Eingabe durch Verwendung von Gestenerkennung und die Wechselwirkung durch eine bildbasierte Kollisionserkennung erweitert. Zieldomäne der Arbeit ist die Spieledomäne, für die exemplarisch Bowling und Billard in die Augmented Reality transferiert wird. Diese Demonstratoren dienen der Evaluierung der entwickelten Interaktionskonzepte.
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Die Kombination von realer und virtueller Umgebung wird als Augmented Reality bezeichnet. Dabei ist für den Nutzer eine Interaktion sowohl mit der Realität als auch der Virtualität möglich. Interaktionsmöglichkeiten finden sich bei der Eingabe und der Ausgabe, aber auch bei der Wechselwirkung zwischen Realität und Virtualität. Daher werden in dieser Arbeit Verfahren vorgestellt, die ebensolche Interaktionsmöglichkeiten umsetzen. So wird beispielsweise die Ausgabe um eine virtuelle Akustik, die E...
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