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Originaltitel:
Dreidimensionale dynamische Tunnel-Halbraum-Interaktion
Originaluntertitel:
Ein Verfahren auf der Grundlage einer Kopplung der Integraltransformationsmethode mit der Finite-Elemente-Methode
Übersetzter Titel:
Three-Dimensional Dynamic Tunnel-Half-Space Interaction
Übersetzter Untertitel:
A Method on the Basis of Coupling the Integral Transform Method with the Finite Element Method
Autor:
Müller, Kai
Jahr:
2007
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Betreuer:
Grundmann, Harry (Prof. Dr.)
Gutachter:
Müller, Gerhard H. (Prof. Dr. Dr. habil.); Bletzinger, Kai-Uwe (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Stichworte:
Halbraumdynamik, Tunnels, Erschütterungen, bewegte Lasten, Masse-Feder-Systeme, nichtlineare Fahrzeug-Fahrweg-Tunnel-Halbraum-Interaktion, Integraltransformationsmethode, Finite-Elemente-Methode
Übersetzte Stichworte:
soil dynamics, tunnel vibrations, moving loads, floating slab-track, nonlinear vehicle-track-tunnel-soil interaction, integral transform method, finite element method
Schlagworte (SWD):
Tunnelbau; Integraltransformation; Finite-Elemente-Methode
TU-Systematik:
BAU 702d
Kurzfassung:
Es wurde ein Prognosemodell zur Erfassung der dreidimensionalen dynamischen Tunnel-Halbraum-Interaktion entwickelt. Das Verfahren basiert auf einer Kopplung der Integraltransformationsmethode (ITM) zur Erfassung der unendlichen Ausdehnung des Bodens und der Finite-Elemente-Methode (FEM) zur Beschreibung beliebiger Tunnelgeometrien sowie innerer Einbauten. Die Kopplung wird mit Hilfe der Substrukturtechnik im Wellenzahl-Frequenzraum vollzogen. Das erfordert die Formulierung der FEM in entsprechen...     »
Übersetzte Kurzfassung:
A model for the assessment of the three-dimensional dynamic tunnel-half-space interaction has been established. The model is based upon a coupling of the integral transform method (ITM) to take into account the infinite extensions of the soil with the finite element method (FEM) to consider the arbitrary shape of the tunnel and interior constructional elements. The coupling is performed using a substructuring approach in the wavenumber-frequency domain. Therefore a modified FEM description is ne...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=608466
Eingereicht am:
06.03.2007
Mündliche Prüfung:
11.06.2007
Seiten:
169
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20070625-608466-1-1
Letzte Änderung:
28.09.2007
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