Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Reduzierung des Bremsrubbelns bei Kraftfahrzeugen durch Optimierung der Fahrwerkslagerung
Übersetzter Titel:
Reduction of Automotive Brake Judder by Optimization of Suspension Mounting
Autor:
Bittner, Christoph
Jahr:
2006
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.)
Gutachter:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.); Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Bremsrubbeln; Mehrkörpersimulation; Schwingungskomfort; Fahrdynamik; Fahrkomfort; Optimierung; Fahrwerkslagerung; Lenkrad-Drehschwingung
Übersetzte Stichworte:
brake judder; multi-body-simulation; vibrational comfort; vehicle dynamics; riding comfort; optimization; tuning; torsional vibration
Schlagworte (SWD):
Kraftfahrzeugbau; Bremsung; Schwingungsdämpfung; Bequemlichkeit; Fahrdynamik; Verbesserung; Mehrkörpersystem; Simulation
TU-Systematik:
VER 045d; VER 030d; MAS 021d
Kurzfassung:
Beim leichten Abbremsen von Personenwagen aus höherer Geschwindigkeit kann durch vorgeschädigte Bremsscheiben ein nichtkonstanter Bremsmomentverlauf die Fahrzeugachsen zu erheblichen Schwingungen anregen. In der vorliegenden Arbeit werden einleitend die bekannten Maßnahmen zur Reduzierung dieser bremsinduzierten Schwingungen analysiert und bewertet. Im Mittelpunkt stehen Simulationen in der Umgebung ADAMS/Car. Anhand dieser werden die Möglichkeiten untersucht, bei bestehendem Achskonzept über ei...     »
Übersetzte Kurzfassung:
During the slight deceleration of passenger cars from higher speed brake torque variations induced by predamaged brake disks can lead to heavy oscillations of the entire suspension. Preliminary the established methods for the reduction of these brakeinduced vibrations are analyzed and evaluated in this dissertation. The focus is set on simulations with the multi-body simulation tool ADAMS/Car. Based upon these, the possibilities of increasing a vehicles robustness against brake judder significan...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=601982
Eingereicht am:
21.02.2006
Mündliche Prüfung:
19.07.2006
Dateigröße:
8168954 bytes
Seiten:
148
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss20060905-1325069071
Letzte Änderung:
12.04.2011
 BibTeX