Beim leichten Abbremsen von Personenwagen aus höherer Geschwindigkeit kann durch vorgeschädigte Bremsscheiben ein nichtkonstanter Bremsmomentverlauf die Fahrzeugachsen zu erheblichen Schwingungen anregen. In der vorliegenden Arbeit werden einleitend die bekannten Maßnahmen zur Reduzierung dieser bremsinduzierten Schwingungen analysiert und bewertet. Im Mittelpunkt stehen Simulationen in der Umgebung ADAMS/Car. Anhand dieser werden die Möglichkeiten untersucht, bei bestehendem Achskonzept über eine verbesserte Abstimmung der Fahrwerkslagerung die Rubbelrobustheit eines Fahrzeugs signifikant zu erhöhen.
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Beim leichten Abbremsen von Personenwagen aus höherer Geschwindigkeit kann durch vorgeschädigte Bremsscheiben ein nichtkonstanter Bremsmomentverlauf die Fahrzeugachsen zu erheblichen Schwingungen anregen. In der vorliegenden Arbeit werden einleitend die bekannten Maßnahmen zur Reduzierung dieser bremsinduzierten Schwingungen analysiert und bewertet. Im Mittelpunkt stehen Simulationen in der Umgebung ADAMS/Car. Anhand dieser werden die Möglichkeiten untersucht, bei bestehendem Achskonzept über ei...
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