Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Entwicklung und Validierung einer Methode zur quantitativen Untersuchung der Ein- und Ausstiegsbewegung in einen Pkw
Übersetzter Titel:
Developement and validation of a method for the quantitative examination of in- and egress motions in cars
Autor:
Rigel, Stefan
Jahr:
2005
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Assmann, Ernst (Dr.)
Gutachter:
Bubb, Heiner (Prof. Dr.); Spanner-Ulmer, Birgit (Prof. Dr. Dr. habil.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Einstieg; Ausstieg; PKW; Simulation; Ergonomie; Bewegungsaufzeichnung
Übersetzte Stichworte:
Ingress; Egress; Car; Simulation; Ergonomics; Motion Capture
Schlagworte (SWD):
Personenkraftwagen; Einsteigen; Bewegungsablauf; Simulation
TU-Systematik:
VER 163d; VER 036d; TEC 920d
Kurzfassung:
Die Simulation von menschlichen Bewegungen ist eine der von Ergonomen am meisten gewünschten Funktionen von Menschmodell-CAD-Systemen. Eine derartige Funktion ist die Basis vieler ergonomischer Analysen, jedoch sind exakte Daten über menschliche Bewegungen bislang nicht oder kaum zu erhalten. In der automobilen Produktentwicklung ist die Simulation der Ein- und Ausstiegsbewegung und dabei die Bewertung des Komforts von besonderem Interesse, da beim Einstieg ein potentieller Kunde mit dem Produkt...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The simulation of human motions is one of the most desired functions of ergonomics in human model CAD-systems. Such a function is the basis of many ergonomic analysis, however exact data of human motions are hardly available up to now. In the automotive product development the in- and egress are simulated with focus on assessing client comfort. This is of particular interest as this action poses the first true physical contact of a potential customer with the product. Therefore BMW launched a pr...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=601965
Eingereicht am:
27.01.2005
Mündliche Prüfung:
12.12.2005
Dateigröße:
12078707 bytes
Seiten:
157
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss20060207-2050184244
Letzte Änderung:
03.07.2007
 BibTeX