Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit der drehzahlgestützten On-Board-Diagnose von Verbrennungsmotoren. Mit Hilfe eines hochauflösenden Modells eines Turbodieselmotors werden Ansätze zur Diagnose von Fehlfunktionen einzelner Zylinder anhand der Kurbelwellendrehzahl entwickelt. Berücksichtigt werden dabei Fehler bezüglich der eingespritzten Kraftstoffmasse, fehlerhafte Einspritz- zeitpunkte, sowie Kombinationen aus beiden Fehlern. Hierfür wird das gemessene Drehzahlsignal an der Kurbelwelle mit Hilfe neuronaler Netze mit harmonischen Aktivierungsfunktionen in seine Spektralkomponenten zerlegt und auf Abweichungen vom fehlerfreien Fall untersucht. Da die Genauigkeit des gemessenen Drehzahlsignals für die Diagnose von entscheidender Bedeutung ist, wird der Einfluß eines toleranzbehafteten Drehzahlgebers diskutiert. Anschließend wird ein Ansatz zur Identifikation und Kompensation der Ungenauigkeiten des Drehzahlgebers entwickelt. Hierbei wird die bereits für die Diagnose verwendete Identifikationsstruktur mit harmonischen Aktivierungsfunktionen um eine überlagerte Lernstruktur für die Impulse des Gebers erweitert. Die sich ergebende Gesamtstruktur ergibt ein neuronales Netz mit Rückkopplungen (rekurrentes Netz). Abschließend wird ein weiteres Anwendungsbeispiel des vorgestellten Ansatzes zur Vermessung eines Drehzahlgebers vorgestellt.
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Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit der drehzahlgestützten On-Board-Diagnose von Verbrennungsmotoren. Mit Hilfe eines hochauflösenden Modells eines Turbodieselmotors werden Ansätze zur Diagnose von Fehlfunktionen einzelner Zylinder anhand der Kurbelwellendrehzahl entwickelt. Berücksichtigt werden dabei Fehler bezüglich der eingespritzten Kraftstoffmasse, fehlerhafte Einspritz- zeitpunkte, sowie Kombinationen aus beiden Fehlern. Hierfür wird das gemessene Drehzahlsignal an der Kurbelwelle mit...
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