In dieser Arbeit werden ausgewählte Methoden bezüglich ihrer Fähigkeit untersucht, kohärente Strukturen in Simulationsdaten zu erkennen und deren Interaktionen zu charakterisieren. Die Methoden werden zur Verwendung in der Fahrzeugaerodynamik angepasst und auf Anwendungsfälle mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad und Realitätsnähe angewandt. Unter den untersuchten Methoden erwies sich die Dynamic Mode Decomposition als am besten geeignet für die Untersuchung instationärer kohärenter Strukturen sowie deren Interaktionen.
«
In dieser Arbeit werden ausgewählte Methoden bezüglich ihrer Fähigkeit untersucht, kohärente Strukturen in Simulationsdaten zu erkennen und deren Interaktionen zu charakterisieren. Die Methoden werden zur Verwendung in der Fahrzeugaerodynamik angepasst und auf Anwendungsfälle mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad und Realitätsnähe angewandt. Unter den untersuchten Methoden erwies sich die Dynamic Mode Decomposition als am besten geeignet für die Untersuchung instationärer kohärenter Strukturen...
»