Luftfahrstrukturen werden mit hohen Toleranzanforderungen entwickelt, um eine leichte Montierbarkeit sicherzustellen. Inhärent mit dem Herstellprozess von Kohlefaserverbundmaterialien verknüpfte Abweichungen des Bauteils von der nominalen Werkzeuggeometrie stellen ein signifikantes Risiko in Bezug auf unerwartete Verzögerungen sowie Nacharbeitskosten dar. Mit der Analyse des Fertigungsprozesses und der Modellierung relevanter Mechanismen, die zum Bauteilverzug führen, kann dieses Risiko vermindert werden. Die vorliegende Arbeit liefert dem Berechnungsingenieur ein Rahmenwerk, geeignete Analysewerkzeuge mit entsprechendem Detaillierungsgrad zur Bewertung prozess-induzierter Deformationen (PID) für einen gegebenen Anwendungsfall auszuwählen.
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Luftfahrstrukturen werden mit hohen Toleranzanforderungen entwickelt, um eine leichte Montierbarkeit sicherzustellen. Inhärent mit dem Herstellprozess von Kohlefaserverbundmaterialien verknüpfte Abweichungen des Bauteils von der nominalen Werkzeuggeometrie stellen ein signifikantes Risiko in Bezug auf unerwartete Verzögerungen sowie Nacharbeitskosten dar. Mit der Analyse des Fertigungsprozesses und der Modellierung relevanter Mechanismen, die zum Bauteilverzug führen, kann dieses Risiko verminde...
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