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Originaltitel:
Beitrag zu einem iterativ gekoppelten aerodynamisch-thermischen Auslegungsprozess für Fahrzeuge
Übersetzter Titel:
Contribution to an iteratively coupled aero-thermal design process for passenger cars
Autor:
Huber, Simon
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Indinger, Thomas (Priv.-Doz. Dr. habil.)
Gutachter:
Indinger, Thomas (Priv.-Doz. Dr. habil.); Löfdahl, Lennart (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
MTA 300d; VER 505d
Kurzfassung:
Im Rahmen der Promotion wurde ein Simulationsprozess entwickelt, der es ermöglicht Fahrzeugkonzepte in einer sehr frühen Projektphase hinsichtlich ihrer aerodynamischen und thermischen Eigenschaften zu bewerten. Dafür werden sowohl Simulationen der Umströmung als auch Simulationen der Wärmeübertragung iterativ gekoppelt. Die Validierung des postulierten Simulationsprozesses erfolgt anhand eigener Versuche. Dafür wurde in verschiedenen Windkanälen das aerothermische Verhalten eines Grundkörpers,...     »
Übersetzte Kurzfassung:
A simulation process has been developed to assess future vehicles at an early development phase with respect to their aerodynamic and thermal properties. Numerical simulations of fluid flow and heat transfer have been coupled iteratively in order to achieve a viable turnaround time. The simulations have been validated with experiments. The aero-thermal behavior of a base body as well as of a production car have been investigated in different wind tunnels.
Serie / Reihe:
Ingenieurwissenschaften
ISBN:
978-3-8439-2565-5
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1251724
Eingereicht am:
30.04.2015
Mündliche Prüfung:
28.01.2016
Letzte Änderung:
24.06.2016
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