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Originaltitel:
Methods for Efficient Modelling and Optimisation on the Example of Timing Chain Drives
Übersetzter Titel:
Methoden für effiziente Modellierung und Optimierung am Beispiel von Steuerkettentrieben
Autor:
Filippi, Markus
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. Dr. habil.)
Gutachter:
Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. Dr. habil.); Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Timing Drive, Bushed Chain, Silent Chain, Friction Minimisation, Transfer Path Analysis, Optimisation, Particle Swarm Optimiser, Contour Optimisation, Meta Model, Kriging Model
Übersetzte Stichworte:
Steuertrieb, Hülsenkette, Zahnkette, Reibungsminimierung, Transferpfadanalyse, Optimierung, Particle Swarm Optimierer, Konturoptimierung, Meta-Modell, Kriging Modell
Kurzfassung:
This thesis presents a multibody model and an optimisation methodology to optimise the dynamics of structure-variant timing chain drives. A main focus is on the reduction of friction and noise emission. Using design-of-experiments, friction maps are determined for the simulation. The optimisation is based on a multi-objective particle-swarm optimiser assisted by a Kriging model. By suitably parameterising tooth shapes, profiles of non-circular wheels and the shape of chain guides, the layout of...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Die Arbeit stellt ein Mehrkörpermodell und ein Optimierungsverfahren vor, auf dessen Basis die Dynamik von strukturvarianten Steuerkettentrieben ausgelegt wird. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Reduktion von Reibung und Schallemission. Mittels Design-of-Experiments werden Reibkennfelder für die Simulation ermittelt. Die Optimierung erfolgt unter Verwendung eines mehrkriteriellen Particle-Swarm Optimierers, der durch ein Kriging Modell unterstützt wird. Durch geeignete Parametrisierung von Verz...     »
Serie / Reihe:
Fortschritt-Berichte VDI / Reihe 12, Verkehrstechnik , Fahrzeugtechnik
Bandnummer:
787
ISBN:
978-3-18-378712-8
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1198308
Eingereicht am:
01.04.2014
Mündliche Prüfung:
10.11.2014
Letzte Änderung:
03.03.2015
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