Die Arbeit stellt ein Mehrkörpermodell und ein Optimierungsverfahren vor, auf dessen Basis die Dynamik von strukturvarianten Steuerkettentrieben ausgelegt wird. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Reduktion von Reibung und Schallemission. Mittels Design-of-Experiments werden Reibkennfelder für die Simulation ermittelt. Die Optimierung erfolgt unter Verwendung eines mehrkriteriellen Particle-Swarm Optimierers, der durch ein Kriging Modell unterstützt wird. Durch geeignete Parametrisierung von Verzahnungskonturen, unrunden Kettenradprofilen und Führungsschienen wird das Layout des Triebes optimiert.
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Die Arbeit stellt ein Mehrkörpermodell und ein Optimierungsverfahren vor, auf dessen Basis die Dynamik von strukturvarianten Steuerkettentrieben ausgelegt wird. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Reduktion von Reibung und Schallemission. Mittels Design-of-Experiments werden Reibkennfelder für die Simulation ermittelt. Die Optimierung erfolgt unter Verwendung eines mehrkriteriellen Particle-Swarm Optimierers, der durch ein Kriging Modell unterstützt wird. Durch geeignete Parametrisierung von Verz...
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