Obwohl Opportunity Recognition essentiell ist für Innovation, wurde dies in Großunternehmen, insb. auf Ebene von Individuen, kaum untersucht. Die Analyse von 16 Fallstudien zeigt erstens, dass in diesem Kontext individuelle unternehmerische Einstellung und Nutzung externer Netzwerke beeinflussen, ob innovative Opportunities früh erkannt werden. Zweitens sind Führungskräfte wichtiger Faktor, da sie Opportunity Recognition durch Mitarbeiter fördern. Drittens unterstützen kognitive Denkschemata der Führungskräfte, insb. unternehmerische Intuition, eine frühe Erkennung radikaler Opportunities.
«
Obwohl Opportunity Recognition essentiell ist für Innovation, wurde dies in Großunternehmen, insb. auf Ebene von Individuen, kaum untersucht. Die Analyse von 16 Fallstudien zeigt erstens, dass in diesem Kontext individuelle unternehmerische Einstellung und Nutzung externer Netzwerke beeinflussen, ob innovative Opportunities früh erkannt werden. Zweitens sind Führungskräfte wichtiger Faktor, da sie Opportunity Recognition durch Mitarbeiter fördern. Drittens unterstützen kognitive Denkschemata der...
»