Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Baukultur in alpinen Regionen und befasst sich mit der Frage, inwiefern eine qualitativ hochwertige bauliche Gestaltung den Tourismus beeinflusst. Gelungene ‚Tourismusbaukultur’, die im Einklang mit der umgebenden Landschaft steht, kann die touristische Attraktivität eines Ortes und die regionale Identität stärken. ‚Gestaltung’ wird bislang jedoch kaum als Bestandteil des Tourismusmarketing gesehen. In der Dissertation werden die Problematik und die Chance durch bauliche Interventionen, am Fallbeispiel des Tegernseer Tals, untersucht.
«
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Baukultur in alpinen Regionen und befasst sich mit der Frage, inwiefern eine qualitativ hochwertige bauliche Gestaltung den Tourismus beeinflusst. Gelungene ‚Tourismusbaukultur’, die im Einklang mit der umgebenden Landschaft steht, kann die touristische Attraktivität eines Ortes und die regionale Identität stärken. ‚Gestaltung’ wird bislang jedoch kaum als Bestandteil des Tourismusmarketing gesehen. In der Dissertation werden die Problematik und die...
»