Das Internet nimmt eine bedeutende Rolle im modernen Alltag ein und beeinflusst damit in erheblichem Maße das Konsumentenverhalten. Die vorliegende Dissertation untersucht in drei empirischen Projekten die Bedeutung von Vertriebs- und Kundenakquisitionskanälen im Internet. Die Ergebnisse von Projekt I dieser Dissertation zeigen positive Effekte kundeninitiierter Kanalmigrationen von direkten zu indirekten Kanälen und von offline zu Internetkanälen auf die Kundenbeziehung. In Projekt II kann ein U-förmiger Einfluss des Wettbewerbs um Werbeplätze auf Suchmaschinen (Advertiser Competition) auf das Klick- und Kaufverhalten nachgewiesen werden. Weiter wird deutlich, dass Konsumenten bei zunehmender Advertiser Competition, und damit bei einem Überangebot an ähnlichen Auswahlmöglichkeiten, die Suchkosten nicht durch einfache Entscheidungsheuristiken reduzieren. Projekt III kann durch die Untersuchung der Reihenfolgeeffekte und Effekte doppelter Darstellung die Wirkung organischer beziehungsweise bezahlter Suchergebnisse sowie deren Wechselwirkungen auf das Klickverhalten von Konsumenten auf Suchmaschinenergebnisseiten herausstellen.
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