Heutzutage gibt es immer mehr automobilnahe Anwendungen mit omnidirektionalen Kameras. Durch ihren sehr großen Sichtbereich und ihre kompakte Bauweise ergeben sich neue Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Fahrerassistenzsysteme. Diese Arbeit präsentiert ein neuartiges Informationssystem bestehend aus einer omnidirektionalen Kamera, die in den Seitenspiegel eines Fahrzeuges integriert ist und den Außenraum neben einer Fahrzeugtür überwacht. Die gewonnenen Informationen dienen dabei zur Vermeidung von Kollisionen beim Türöffnen. Gleichzeitig wird mit diesem System die Größe von sich annähernden Fahrern bestimmt, und damit eine größenbasierte Sitzvoreinstellung sowie ein verbesserter Einstieg ermöglicht. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Entwicklung von Methoden zur robusten Generierung von 3D Umgebungsinformationen sowie die Entwicklung von Methoden zur Größenbestimmung eines Fahrers mit nur einer Kamera.
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Heutzutage gibt es immer mehr automobilnahe Anwendungen mit omnidirektionalen Kameras. Durch ihren sehr großen Sichtbereich und ihre kompakte Bauweise ergeben sich neue Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Fahrerassistenzsysteme. Diese Arbeit präsentiert ein neuartiges Informationssystem bestehend aus einer omnidirektionalen Kamera, die in den Seitenspiegel eines Fahrzeuges integriert ist und den Außenraum neben einer Fahrzeugtür überwacht. Die gewonnenen Informationen dienen dabei zur Vermeid...
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