Aneurysma falsum (A.f.) und arterio-venöse-Fistel (avF) treten als Komplikationen von Gefäßpunktionen auf. In dieser Studie wurde prospektiv die Häufigkeit von A.f. und avF bei 200 Patienten nach Herzkatheter untersucht. Bei 6 von 200 Pat. (3%) fand sich ein A.f.. Die Inzidenz bei 8F Katheter betrug 5% (2v.40), im Vergleich zu 2.5% (4v.160) bei 5F. Bei 1 Pat.(0.5%) fand sich eine avF. Die Farbduplexsonographie war optimal einsetzbar. Als signifikante Risikofaktoren für das Auftreten von A.f. fielen ein langjähriger Hypertonus, erhöhte Blutdruckwerte während des Herzkatheters und ein Nikotinabusus auf. Eine längere Verbandsanlage, Größe des Hämatoms, tastbare Verhärtung, Strömungsgeräusch und expansive Pulsation waren ebenso von Bedeutung. Durch ein frühes Erkennen konnten die A.f. und avF leicht beherrscht werden. Die Therapien der Wahl waren Kompressionsverbände und die ultraschallgesteuerte Kompression.
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Aneurysma falsum (A.f.) und arterio-venöse-Fistel (avF) treten als Komplikationen von Gefäßpunktionen auf. In dieser Studie wurde prospektiv die Häufigkeit von A.f. und avF bei 200 Patienten nach Herzkatheter untersucht. Bei 6 von 200 Pat. (3%) fand sich ein A.f.. Die Inzidenz bei 8F Katheter betrug 5% (2v.40), im Vergleich zu 2.5% (4v.160) bei 5F. Bei 1 Pat.(0.5%) fand sich eine avF. Die Farbduplexsonographie war optimal einsetzbar. Als signifikante Risikofaktoren für das Auftreten von A.f. fie...
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