Zunehmend integrieren Universitäten Unternehmertum als dritte Mission. Es gibt jedoch nur wenige gründliche Untersuchungen über den Effekt von Entrepreneurship Education für Studierende. Diese Dissertation adressiert diese Lücke, indem sie ein erfolgreiches Entrepreneurship Programm evaluiert. Die quasi-experimentelle Auswertung zeigt, dass sich die Teilnahme positiv auf Gründungsraten und Unternehmensqualität auswirkt. Eine Schätzung des sozioökonomischen Nutzens zeigt, dass die durch geschaffene Jobs generierten Steuern die Kosten für die Durchführung übersteigen.
«
Zunehmend integrieren Universitäten Unternehmertum als dritte Mission. Es gibt jedoch nur wenige gründliche Untersuchungen über den Effekt von Entrepreneurship Education für Studierende. Diese Dissertation adressiert diese Lücke, indem sie ein erfolgreiches Entrepreneurship Programm evaluiert. Die quasi-experimentelle Auswertung zeigt, dass sich die Teilnahme positiv auf Gründungsraten und Unternehmensqualität auswirkt. Eine Schätzung des sozioökonomischen Nutzens zeigt, dass die durch geschaffe...
»