Ein Server-/Client-basiertes Telepräsenz System wurde realisiert, um dem Nutzer eine hochqualitative Immersion in eine entfernte Umgebung zu ermöglichen. Der Transfer von visuellen Daten hat dabei einen gravierenden Einfluss auf den Immersionsgrad und die empfundene Präsenz. Unvermeidbare Latenzen zwischen dem Server- und Clientsystem führen zu einer spürbaren Verzögerung zwischen Kopfbewegung und optischer Resonanz. Diese Arbeit präsentiert ein echtzeitfähiges aktuiertes Zwei-Kamerasystem mit einem innovativen Algorithmus um die empfundene Latenz signifikant zu reduzieren.
«
Ein Server-/Client-basiertes Telepräsenz System wurde realisiert, um dem Nutzer eine hochqualitative Immersion in eine entfernte Umgebung zu ermöglichen. Der Transfer von visuellen Daten hat dabei einen gravierenden Einfluss auf den Immersionsgrad und die empfundene Präsenz. Unvermeidbare Latenzen zwischen dem Server- und Clientsystem führen zu einer spürbaren Verzögerung zwischen Kopfbewegung und optischer Resonanz. Diese Arbeit präsentiert ein echtzeitfähiges aktuiertes Zwei-Kamerasystem mit e...
»